Die Società Dante Alighieri in Düsseldorf lädt zu einer weiteren Lectura Dantis mit besonderem Augenmerk auf den Donne in der Commedia.
Deklamation und Interpretation einiger Gesänge aus der Göttlichen Komödie in zwei Sprachen (Italienisch-Deutsch), vorgetragen von Dr. Beatrice Santini, Musikerin und Dozentin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Robert Schumann Musikhochschule sowie von Dr. Cecilia Casagni, leidenschaftlich interessiert am Studium der Kunst- und Architekturgeschichte, der Musik, der Symbolik, der Religionen und der Traditionen. Übersetzung von Dr. Volker Kiel.
“Liebe, die zu keinem Geliebten nachlässt,
ergriff mich für die Schönheit dieses Mannes,
die mir entrissen wurde, und das verletzt mich noch.”…
Die Hölle: V. Gesang 106-108
Die Zahl 5 ist die Zahl der Vollkommenheit, die kosmische Zahl, der Stern mit den goldenen Proportionen … vielleicht ist es deshalb, dass Dante das Thema der Frauen und der Liebe im jeweils 5. Gesang der Hölle, des Fegefeuers und des Paradieses eingefügt hat?
Lassen Sie uns entdecken, welche Werte die weiblichen Figuren in der Göttlichen Komödie haben und vor allem das Konzept der Liebe, das in all seinen Formen der Schlüssel zu Aufstieg in den Himmel wird.
Lectura Dantis
auf Italienisch mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche
Deklamation: Dr. Beatrice Santini
Vortragender: Dr. Cecilia Casagni
Übersetzer: Dr. Volker Kiel
Veranstaltungstermin: 05. Oktober 2024, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Societá Dante Alighieri Düsseldorf e.V., Münsterstraße 38 – Innenhof, 40476 Düsseldorf
Eintritt: Gäste 6,- € | Mitglieder frei