Internationaler Workshop an der University of Durham mit Unterstützung der Durham University’s School of Modern Languages and Cultures Institute of Medieval and Early Modern Studies.
Dieser Workshop wird die dynamische Schnittstelle zwischen digitalen Technologien und Mediävistik erforschen, mit besonderem Schwerpunkt auf der italienischen Mittelalterforschung. Im Zentrum steht die Förderung der Interdisziplinarität indem die Traditionen der Mediävistik mit dem Potenzial der neuen digitalen Werkzeuge verbunden werden. Die zweitägige Veranstaltung versammelt verschiedene Vorträge mit Fachleuchten aus der Dante-Forschung, der mittelalterlichen italienischen Literatur, Geschichte, Informatik, Paläographie sowie anderen Fachbereichen und bietet die Möglichkeit, über den Einsatz digitaler Methoden in verschiedenen Bereichen der Mittelalterforschung zu diskutieren und Erkenntnisse auszutauschen. Jede Sitzung besteht aus 25-minütigen Präsentationen, gefolgt von einer 40-minütigen bis einstündigen Diskussionsphase, die eine eingehende Analyse und einen Gedankenaustausch zu jedem Thema ermöglicht.
Digital Approaches in Medieval Italian Studies and Beyond
Veranstaltungsort: University of Durham
Veranstaltungszeitraum: 12. bis 13. Juni 2024
Die Teilnahme ist in Präsenz sowie digital (WebEx) möglich. Alle Interessierten sind willkommen, für die Teilnahme via WebEx ist eine Registrierung notwendig.