17.06.2024 | Sotto il segno dell’alloro. Nuove prospettive sul Petrarca lirico: un dialogo italo-tedesco

Prof. Dr. Gerhard Regn (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Renzo Bragantini (Sapienza Università di Roma) im Gespräch mit Prof. Dr. Bernhard Huss (Italienzentrum der Freien Universität Berlin).
Im Gespräch zwischen Renzo Bragantini und Gerhard Regn soll ausgelotet werden, inwiefern Konfession, Konversion, Autobiographie und Fiktion als Leitkonzepte für eine innovative Hermeneutik von Petrarcas Rerum Vulgarium Fragmenta taugen. Dabei soll insbesondere auf die Probleme eingegangen werden, die sich aus Petrarcas Bestreben ergeben, Augustinismus, Stoizismus und antikisierendes Ruhmstreben miteinander in Einklang zu bringen. Die Grundlage der Diskussion bildet die 2022 erschienene Monographie von Gerhard Regn mit dem Titel Poetik des Aufschubs. Augustinus, Dante und die antiken Klassiker in Petrarcas Canzoniere.

Sotto il segno dell’alloro. Nuove prospettive sul Petrarca lirico: un dialogo italo-tedesco
Gespräch mit Prof. Dr. Gerhard Regn, Prof. Renzo Bragantini & Prof. Dr. Bernhard Huss

Veranstaltungstermin: 17. Juni 2024, 18:15 Uhr
Veranstaltungsort: Freie Universität Verlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum L 116
Die Teilnahme ist in Präsenz und digital (via WebEx) möglich. Für eine digitale Teilnahme senden Sie bitte für die Erhaltung der Zugangsdaten eine Mail an italzen@zedat.fu-berlin.de.