28.10.2022 | Dantes Sterne im Zeiss-Planetarium Jena

’l volger del ciel – zum Auftakt der Jahrestagung der Deutschen Dante-Gesellschaft sind Dantes Sternbilder im Zeiss-Planetarium Jena zu sehen.

In seiner Göttlichen Komödie schildert der italienische Dichter Dante Alighieri (1265-1321) seine Reise durch Hölle, Fegefeuer und Paradies. Dabei misst er den Sternen und ihrer Deutung einen zentralen Stellenwert zu. Auf welches Wissen über den Himmel konnte Dante in seiner Zeit zurückgreifen? Wie genau sind die zahlreichen astronomischen Umschreibungen in der Commedia zu verstehen und worin liegt ihre poetische Bedeutung? In diese Fragen führen die Astronomin Dr. Dr. Susanne M. Hoffmann und der Kunsthistoriker Prof. Dr. Dieter Blume anhand von Beispielen ein.

Termin: 28. Oktober 2022, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena