18.01.2024 | Dante – Filmvorführung im IIC Köln

Das Istituto Italiano di Cultura (IIC) Köln zeigt am 18. Januar im Theatersaal des Instituts den Film „Dante“ von Pupi Avati.
Der Film beschreibt den Dichter mit den Worten von Boccaccio, der sich 1350 auf den Weg macht, um die Tochter Dantes zu finden. Während seiner Reise durchquert Boccaccio die wichtigsten Abschnitte des Lebens des Dichters, von seinem Zusammentreffen mit Beatrice bis zur Freundschaft mit Guido Cavalcanti, vom Konflikt zwischen Weißen und Schwarzen Guelfen bis zu seinem Eintritt in die Politik als Prior und seinem „Exil ohne Ende“.
Die Handlung des Films umfasst zudem die Personen der Göttlichen Komödie, von Paolo und Francesca bis zum Grafen Ugolino, in Form der Erzählungen. Im Film erleben Sie nicht nur die tiefe Menschlichkeit und emotionale Welt der Figuren, sondern können zugleich in die überwältigende Kulisse der mittelalterlichen Städte, Burgen und Kirchen eintauchen.

Dante – Film von Pupi Avati
Filmvorstellung am IIC in Köln
In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Außenministerium, Ministero degli Affari Esteri e la Cooperazione Internazionale.

Veranstaltungstermin: 18. Januar 2024, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Istituto Italiano di Cultura, Universitätsstr. 81, 50931 Köln
In italienischer Sprache mit englischen Untertiteln. Eintritt frei