Das Italienzentrum der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster EXC2020 „Temporal Communities“ lädt zu einem zweitägigen Workshop ein.
In Folge der Selbstautorisierung Francesco Petrarcas als Bezugspunkt für die Bildung literarischer, philosophischer und philologischer Gruppen entstanden in Italien sowie in ganz Europa Gemeinschaften von Intellektuellen, die sich auf bestimmte Aspekte der Autorfigur Petrarcas und seiner italienischen und lateinischen Werke beziehen. Petrarca dient als Vorbild für vormoderne literarische, ästhetische, philosophische, philologische, historische und künstlerische Konzepte und Projekte. Dieses Phänomen wird als Petrarchismus bezeichnet.
Ziel des Workshops ist es, den Petrarchismus im weiten Sinne einer vielschichtigen internationalen, interlinguistischen, intergenerischen und, durch die Einbeziehung der Frage des Petrarchismus in die bildende Kunst, auch intermedialen Dynamik zu analysieren, immer unter dem spezifischen Aspekt der Bildung temporärer Kultur Gemeinschaften.
Petrarchism: Competing Models for Early Modern Community Building (1400-1700)
Workshop in englischer Sprache
Workshop des Italienzentrum Berlin in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster EXC2020 „Temporal Communities“
Veranstaltungszeitraum: 09.-10. November 2023
Veranstaltungsort: Raum L 115 (Seminarzentrum), Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45
Teilnahme digital per WebEx möglich. Bitte senden Sie uns eine Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de) für den Erhalt der Zugangsdaten.