18.-20.10.2023 | Das Spätwerk Boccaccios: Le Esposizioni sopra la Comedia

Giovanni Boccaccio hielt 1373 in Florenz seine „Lecturae Dantis“, die sehr bald Schule machen und zur Institution werden sollten. In Certaldo versuchte Boccaccio seine Auslegungen schriftlich festzuhalten, bis zu seinem Tod 1375 gelangte er bis zum 16. Gesang des Inferno. Diese Esposizioni Boccaccios sollen im Zentrum der Tagung in Göttingnen stehen, nicht nur als kommentierendes Beiwerk zu Dantes Commedia, sondern vielmehr als ein zu Unrecht vernachlässigtes Spätwerk, das sowohl über Dantes als auch über Boccaccios eigenes Schreiben referiert.

Internationale Tagung
Das Spätwerk Boccaccios: Le Esposizioni sopra la Comedia

Datum: 18.-20. Oktober 2023
Veranstaltungsort: Tagungszentrum an der Sternwarte, Göttingen
Anmeldung: Anmeldungen zur Tagung erfolgt per E-Mail an franziska.meier@phil.uni-goettingen.de und aus organisatorischen Gründen bitte immer in CC an angelalucia.liedke@uni-goettingen.de.